Über Uns
Unser Unternehmen
Seit der Gründung unseres ersten Printmediums, dem Immobilien Magazin, im Jahr 1992 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Ursprünglich als Immobilien Magazin Verlag bekannt, erfolgte 2024 die Umbenennung in Cachalot Media House. Diese Namensänderung spiegelt unser Bestreben wider, eine breitere Palette an Medienprodukten abzudecken und nicht nur auf die Immobilienbranche beschränkt zu sein. Mit diesem wichtigen Schritt beginnt eine neue, dynamische Ära für unseren Verlag, in der wir das Ziel verfolgen, unser Portfolio zu erweitern und in zusätzliche Wirtschafts- und Fachmedienbereiche vorzustoßen.
Selbstverständnis und Haltung
Im Zentrum unserer Tätigkeit steht das Engagement für die Verbreitung fundierter Nachrichten, die Förderung von Communitys und die Vernetzung von Fachkreisen. Das Cachalot Media House verpflichtet sich, durch seine vielfältigen Publikationen und digitalen Plattformen informative und tiefgehende Verbindungen zwischen aktuellen Branchenentwicklungen und unserer Leserschaft herzustellen. Unsere redaktionelle Unabhängigkeit und das tiefgreifende Verständnis der Branchen, in denen wir aktiv sind, sind dabei unsere grundlegenden Prinzipien, die uns tagtäglich leiten.
Zukunftspläne
Unser Bestreben ist es, das Angebot des Cachalot Media House stetig zu erweitern und zu verbessern. Als modernes Medienhaus haben wir uns auf die multimediale Präsentation unserer Inhalte spezialisiert und sind fest entschlossen, unsere Medien erfolgreich in das neue Zeitalter der Digitalisierung zu führen. Mit umfangreicher Erfahrung im Aufbau digitaler Plattformen, der Produktion von Podcasts, der Erstellung von Videoinhalten sowie der Gestaltung von Newslettern sind wir bestens aufgestellt, um den digitalen Wandel zu gestalten und voranzutreiben.Unsere Vision ist es, durch fortwährende Innovation und das Streben nach höchster Qualität, neue Standards in der Medienbranche zu setzen und unsere Position als führendes Medienhaus weiter auszubauen. Wir sind entschlossen, unsere Präsenz in digitalen Medien zu verstärken und unsere Inhalte über vielfältige Kanäle zugänglich zu machen, um so die Reichweite und den Einfluss unseres Portfolios zu maximieren.
Historie
des Cachalot
Media House
1992
Vor über drei Jahrzehnten wurde mit der Gründung des Immobilien Magazin unter der Führung von Thomas Brey und später Gerhard Rodler als Chefredakteur der Grundstein für das heutige Cachalto Media House gelegt. Aus einer praktischen Notwendigkeit heraus, sich mit aktuellen privaten Immobilienthemen zu beschäftigen, entstand 1992 das erste Immobilien Magazin. Die Initiative dafür kam von unserem Gründer, dessen persönliche Suche nach einem erschwinglichen Wochenendhaus ihn zur Gründung einer branchenführenden Publikation inspirierte.
2010
Ein bedeutender Wendepunkt in der Geschichte unseres Verlags war das Jahr 2010, als Reinhard Einwaller, Gründer der epmedia Werbeagentur, sich mit 50% am Immobilien Magazin Verlag beteiligte. Einwaller brachte immoflash und immojobs, zwei bereits etablierte digitale Plattformen, in den Verlag ein, womit erhebliche digitale Kompetenzen in das Unternehmen eingebracht wurden.
2014
Unter der gemeinsamen Leitung von Rodler als Chefredakteur und Einwaller als Geschäftsführer entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter. Ab 2014 kam auch die nächste Generation in die Geschäftsführung durch Tochter Iris Einwaller. Gemeinsam wurden die digitalen Angebote, aber auch die diversen Printpublikationen kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Formate wie die Nachrichtensendung immo7News und der Podcast „immoflash Morgenjournal“, sowie die Plattform immomedien und der ESGflash wurden eingeführt.
2024
Die umfassende Neuausrichtung unserer Markenidentität fand im Jahr 2024 statt, als wir uns in Cachalot Media House umbenannten. Diese Namensänderung reflektierte die Diversifizierung unserer Medienangebote und unsere verstärkte Marktpräsenz. Ebenfalls im Jahr 2024 erweiterten wir unsere Aktivitäten im deutschsprachigen Raum durch die Akquisition des Bellevue Media House in Hamburg. Bellevue konzentriert sich auf besondere, Luxus- und Ferienimmobilien und ergänzt unser Portfolio durch Berichte über außergewöhnliche Immobilien, die für den deutschsprachigen Markt von Interesse sind.
2018
2018 markierte ein weiteres wichtiges Wachstumskapitel mit dem Kauf von Teilen des a3 Wirtschaftsverlages und der darauffolgenden Umwandlung des a3 BTec Magazins in 'Building Times'. Unter der Chefredaktion von Franz Artner wurde damit auch der Bereich der Bau- und Gebäudetechnik mit in die Leserschaft des Verlags eingebracht. Building Times wurde ebenfalls multimedial erweitert und erhielt neben einer Nachrichtenplattform buildgingtimes.at und der täglichen Online-Tageszeitung buildingTIMES flash auch eine Jobplattform.
Heute
Heute repräsentiert das Cachalot Media House nicht nur tiefgreifende Fachkenntnisse in den Bereichen Immobilien, Bau und Gebäudetechnik, sondern steht auch für die führende Rolle in der Digitalisierung und in der innovativen multimedialen Kommunikation. Unsere Geschichte zeigt, wie Engagement und harte Arbeit ein einflussreiches Medienhaus formen können, das Authentizität, Innovation und starke Partnerschaften hochhält.